Angelsportverein Langstadt 1969 e.V.

Der Verein

Vereinskronik ASV Langstadt 1969 e.V.

Der Verein wurde am 16.11.1969 in der damaligen Gaststätte zur Eisenbahn von Martin Friedrich, Kurt Schweingruber, Helmut Greiner, Stefan Schmitzer, Franz Schmitzer, Paul Schwarz, Georg Friedrich, Rudolf Katral, Helmut Schultheis, Albert Siegel offiziell aus der Taufe gehoben.

Gründungsmitglieder: 3. v.l. Martin Friedrich, 2. v.r. Kurt Schweingruber und 3.v.r. Georg Friedrich.

Gründungsmitglieder: 3. v.l. Martin Friedrich, 2. v.r. Kurt Schweingruber und 3.v.r. Georg Friedrich.

Durch die Mithilfe der Amerikanischen Streitmächte und ihrer schweren Gerätschaften wurde aus der Ochsenwiese in Zimmerswinkel bzw. Simcheswinkel (nach einem Herrn Simon benannt der dort auf einer Wiese eine Ziegelei betrieb in der die Ziegel noch von Hand geformt wurden) in nur 6 Wochen Baggerarbeit ein Teich für die Angler erschaffen. Die Arbeiten durch die Amerikaner wurden kostenlos durchgeführt, als Lohn erbaten sie sich nur das der Erdaushub (350 Fuhren) selbst genutzt werden konnte.

Im April 1971 schwammen schon die ersten Fische im Teich. Am 4. August wurde der Teich eingeweiht was dann am 10.09.1971 im Schützenhaus Diana gefeiert wurde.

Ein Fischerfest wird erstmals 1980 erwähnt, dass damals mit 2 Bierzeltgarnituren anfing und sich stetig zu einem beliebten Fest für Kenner aus nah und fern mauserte.

Jahrelang diente ein ausrangierter Wohnwagen der Amerikaner als Schutzhütte bei schlechtem Wetter und für Versammlungen.
Dieser wurde 1997 entsorgt weil er in die Jahre gekommen und nicht mehr zweckmäßig war. Ende 1997 wurde mit dem Bau des neuen Vereinsheims begonnen, dass dann Ende Juni 1998 eingeweiht wurde.

Im Jahre 2004 wurde der Teich komplett Saniert weil er von seiner ursprünglichen Tiefe nur noch ca. die Hälfte hatte. Der Schlamm wurde von einer Firma auf dem angrenzenden Acker verteilt. Das Ufer erhielt in diesem Zuge eine Befestigung aus Wasserbausteinen.
Frühere Versuche mit Stahlpfosten und Eisenbahnschwellen dem Ufer Einhalt zu bieten sind immer wieder fehlgeschlagen.